Kinderbetreuung

Bereits jetzt ist die Versorgung mit Schul-, Hort- und Kindergartenplätzen im stark wachsenden Bezirksteil nicht optimal - von Eltern kleiner Kinder hört man immer wieder, dass die Betreuungssituation im Bezirk schlecht ist. In der Wohnhausanlage ist zwar ein Kindergarten geplant - trotzdem ist unklar, wo die schulpflichtigen Kinder unterrichtet und nachmittags betreut werden sollen und ob es hier zu einer Verschlechterung (auch hinsichtlich Horte) kommt.


Auf dieses Problem angesprochen, meinte Bezirksrat Christian Ohr im Rahmen einer Informationsveranstaltung im April, dass ohnehin in der Seestadt Aspern ein Schulzentrum geplant werde. Dieses wird auch eine Volksschule beinhalten, die aber mit einer Kapazität von knapp mehr als 400 Plätzen schon alleine durch die Einwohnerkinder der Seestadt (8.500 Wohnungen sind dort geplant) ausgelastet sein dürfte. Abgesehen davon gibt es derzeit keine direkte Verbindung durch öffentliche Verkehrsmittel aus dem Bereich Dittelgasse zu dieser Volksschule. Im Gegensatz zur Volksschule, die 2015 fertiggestellt werden soll, ist eine AHS/BHS mit Platz für rund 1.100 Schülerinnen und Schüler derzeit (Stand: April 2014) erst geplant.


Eine gewisse Erleichterung soll auch der Ausbau der Schule in der Kirschenallee bringen - ob die Erweiterung bzw. der Bau dieser beiden Einrichtungen die Schulsituation in dieser stark wachsenden Umgebung wirklich wird abfangen können, sei dahingestellt. Immerhin wird man im Bereich Dittelgasse mit mehreren hundert Kindern rechnen müssen.


Letzte Aktualisierung dieser Seite:

© Initiative „Monsterprojekt Dittelgasse - nein danke!“     Kontakt     Impressum